Testbericht KCNC Scheibenbremse 12.7.2009

Habe vom Werner letztes Wochenende eine der ersten Scheibenbremsen von KCNC zum TESTEN für die Optimierung bekommen.

Die ersten 30km war eher eine bremslose Fahrt, jedoch nach nochmaliger Reinigung der Bremsscheiben kam auch schön langsam der Bremsfaktor.

Der Grünberg war die Generalprobe fürs Gelände, das Quietschen war zu Beginn unüberhörbar. Die Bremswirkung nicht so, wie sie sein sollte. Ist ja schließlich eine neu entwickelte Bremse, daher auch die Testphase.

Am nächsten Tag wieder rauf auf den Grünberg. Dieses Mal versuchte  ich die Bremsen auf Temperatur zu bringen, und siehe da, die Hinterbremse kam auf Touren, jedoch die Vorderbremse überzeugte mich noch nicht wirklich…

Und weil mir das Testen für die Optimierung so viel Spaß macht, mußte am folgenden Tag wieder der Grünberg dran glauben. Dieses Mal  konzentrierte ich mich auf die Vorderbremse, die sich nun endlich ebenfalls entschloss ihre Leistung zu zeigen.

Ein Problem tauchte dann auf, als der Druckpunkteinstellschrauben sich ständig verstellte. Werner und ich diskutieren über die Sinnhaftigkeit eine Kontermutter zu montieren, oder den DPES zu kleben, wofür wir uns letztendlich auch entschieden.

Heute war ich Goisern ( mit ein paar netten Jungs – war super ). Die geklebte DPES hielt und die Bremsleistung wird immer besser, die Dosierbarkeit ebenfalls.

Ich fahre ja nächste Woche den 50er in Goisern. Bin schon gespannt wie sie sich im Renneinsatz schlägt…

 …werde euch natürlich berichten, wie es mit uns beiden gelaufen ist ;-)))

Bericht Teil 2 :  Diese Woche war ich 3 mal auf der Piste, einschließlich MTB Marathon Bad Goisern. Die Bremse hat sich im Rennen echt bewährt, ich hatte keinerlei Probleme. Einzig das Quitschen wird nicht besser. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt. Wir werden die Bremse dem nächst entlüften, danach werde ich wieder Bericht erstatten. 

LG Pepe

Eine Reaktion zu “Testbericht KCNC Scheibenbremse 12.7.2009”

  1. Thomas

    Fotos ?????

Einen Kommentar schreiben

du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.